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Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Ohne kompetente und gute Mitarbeiter kommt kaum ein Unternehmen aus. Jedoch hat der Unternehmer zahlreiche Formalitäten zu erledigen, die bei der Einstellung von Personal anfallen. Hierbei stehen nicht nur die Anweisung  der monatlichen Lohn- oder Gehaltszahlungen im Vordergrund, sondern vielmehr auch die zahlreichen Meldepflichten, die damit einhergehen. Alle diese Themen fließen in die Lohn und Gehaltsbuchhaltung ein.

Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung wird für Unternehmen immer komplexer: Es sind umfassende Vorgaben im Bereich des Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht zu beachten. Unerlässlich sind in diesem Zusammenhang die Kenntnis und der Umgang mit Gesetzen, Richtlinien und Verordnungen.

Aus betriebswirtschaftlicher und haftungsrechtlicher Sicht, kann es für Unternehmen effizienter und sinnvoller sein, die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung voll oder auch nur teilweise an einen Spezialisten auszulagern.

Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie hierbei:

  • Anlage und laufende Pflege von Personalstammdaten
  • monatliche Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Melden der Daten an die zuständigen Stellen (Finanzamt, Krankenkasse, Versorgungswerk, Berufsgenossenschaft, Agentur für Arbeit)
  • Erstellen von Bescheinigungen
  • Abschluss der Lohnkonten
  • Führen der digitalen Personalakte
  • Erstellen von Statistikmeldungen
  • Begleiten von Prüfungen (Finanzamt, Rentenversicherung)